· 

Ein nachhaltiger Abschluss

Das war unsere Schnippeldisko mit geretteten Lebensmitteln

Zwei große Tische voller Gemüse, Bierzelttische im Innenhof des UJZ Korn, Musik vom DJ und ein Haufen motivierter Schnippler*innen – so startete die Schnippeldisco am 16. Juni in der Korn.

Die Begeisterung für das Thema und die Freude der Menschen war zu spüren, ganz egal ob das Gemüse, das wir tags davor von Denn‘s besorgt hatten und das sonst weggeschmissen worden wäre, gut aussah, oder schon ein bisschen unfrisch oder einfach nicht der Norm entsprechend. Bei schönstem Sonnenschein schnippelten wir also mit nahezu fünfzig Menschen los, Freund*innen, Projektbegleiter*innen und Fremde. Themen kamen auf wie, wo man denn überhaupt solche Lebensmittel her bekommen könne, wie Foodsharing funktioniere oder was für andere Alternativen es gäbe.

Als sich das Gemüse langsam dem Ende zu neigte, betraten dann Sharon & Philippe die Bühne, um uns mit ihrer Musik zu verzaubern und mitzureißen.

Das Kochen war schließlich in vollem Gange und die Klugbeisser unterstützen uns tatkräftig dabei, ein wunderbares Gericht zu zaubern. Asiapfanne, Salat und Obstsalat gab es zu Hauf und während des Essens spielte schließlich Klarissa Oppermann, teils ihre eigenen Songs, teils bekannte Cover. Zum Abschluss kamen dann auch noch ein mal die Erinnerungen an den Flashmob hoch, als wir zusammen den Restlos glücklich Song sangen.

Der Abend klang schließlich langsam aus und war geprägt durch Musik, leckeres Essen, lebendigen Austausch und jede Menge Komplimente für unser Projekt und die Veranstaltung.

 

 

Für uns geht hiermit unser offizielles Projekt „Restlos glücklich“ zu Ende. Unglaublich viel Herzblut, Zeit und Energie ist von uns allen fünf in den letzten neun Monaten hinein geflossen. Wir hatten so viel Austausch, hatten jede Menge Spaß, haben enorm viel organisiert und uns stets größte Mühe gegeben, möglichst schöne Veranstaltungen mit euch zu erleben. Wir haben etwas bewegt, da sind wir sicher, und genau das wollten wir. Wir sind so sehr zusammengewachsen und haben irre viel gelernt durch diese Projekt. Immer war Austausch da und jeden Menge Unterstützung und positives Feedback.

Wir bedanken uns für eine wunderschöne, energiereiche Zeit, bei allen die dabei waren, insbesondere bei den Menschen, die uns immer wieder geholfen und unterstützt haben.

Unsere Einsatzstellen, unsere FÖJ-Betreuer*innen, die BUNDjugend, Klarissa, die Upcyclingbörse, aha, Olaf von der Werk-statt-Schule, Philippe und Sharon, Kevin, Jördis vom UJZ Korn, Jaime und noch so viele weitere Menschen.

Tausend Dank und lasst uns weiter für Müllvermeidung kämpfen!

 

Fotogalerie vom Food Discrimination Dinner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0