· 

Von Sonnencreme, Taschentüchern und dem Zustand meiner Haut ohne das übliche Cremen

Ein Problem ist aufgetreten: Sonnencreme!

 

Darüber habe ich vor der #Lowwasteweek nicht wirklich nachgedacht. Also ich wusste schon, dass die konventionelle Sonnencreme, die ich aus der Drogerie bisher verwendet habe, nicht gut ist, da sie viel Mikroplastik enthält und selbst auch in einer Plastikverpackung ist.

Ich wollte nach dem Aufbrauchen dieser Sonnencreme auch auf jeden Fall auf Naturkosmetik Sonnencreme umsteigen, aber die ist ja auch in Plastik verpackt.

 

Jetzt hab ich mal ein bisschen recherchiert und es gibt ein paar Rezepte, wie man Sonnencreme zero waste selber machen kann. Das kommt mir zwar ziemlich aufwenig und auch teuer vor, aber wenn sie dafür lange hält und eben zero waste ist, werde ich das evtl. mal ausprobieren. Leider habe ich in dieser Woche nicht die Zeit dazu. Trotzdem ist das bestimmt einen Versuch wert! 👍

 

Was ich auch echt merke ist, dass ich meine Haut im Gesict diese Woche nicht eincreme, wie sonst. Ich habe eine ziemlich schwierige und sensible Haut - Mischhaut halt.

Ohne das tägliche eincremen, fühlt sich meine Haut einerseits so an, als könnte sie besser atmen irgendwie und sie kann sich voll um sich selbst kümmern und wird nicht mit irgendwelchen Stoffen "belastet". Auf der anderen Seite ist das anscheinend ein kleiner Entzug, weil ich mehr Pickel bekommen habe und die Haut an manchen Stellen fettiger und an anderen Stellen trockener geworden ist.

Doch bekanntlich kann sich die Haut ja auf natürliche Weise (mit ausreichender Wasserversorgung des Körpers und überwiegend gesunder Ernährung) selbst regenerieren. Deswegen belasse ich es dabei und bin gespannt, wie es noch weitergeht damit.

 

Eine ander Sache, die mir auch noch schlagartig aufgefallen ist, sind Taschentücher. Ich kaufe zwar schon die Recycling Variante, aber die sind immer noch in einzelne Verpackungen verpackt. Man könnte zwar eine Taschentücher Box aus Pappe kaufen, aber manchmal möchte ich wirklich gerne eine Packung Taschentücher mitnehmen können.

 

Wie handhabt ihr diese Dinge? Sind sie auch für euch etwas problematisch?

 

https://langsamerleben.wordpress.com/2016/05/17/sonnencreme-selber-machen-zwei-natuerliche-varianten/

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0