· 

Putzmunterer Streifzug im Wald

 

Bericht von Melina

 

Am Samstag, den 10. März 2018, war ich gemeinsam mit der Forschergruppe der Naturfreundejugend Niedersachen bei der Aktion „Hannover putzmunter“ aktiv. Tatkräftig haben wir uns morgens im Büro getroffen und sind, bewaffnet mit Zangen, Müllsäcken und Handschuhen, losgezogen. Unser Sammelort war die Tiefenriede in Hannover. Wir sind ca. 2 Stunden lang im Wald unterwegs gewesen und haben reichlich Müll gesammelt. Anschließend haben wir noch ein Hindernisspiel mit Müllsäcken gespielt und zwischendurch noch ein Quiz über Müll gemacht, bei dem die Kinder raten konnten wie lange es dauert bis sich z.B. ein Tetra-Pak zersetzt. Danach haben wir uns wieder auf den Rückweg ins Büro gemacht und gemütlich bei Keksen und heißem Kakao sogenannte „Paper-Potters“ gebastelt. Das sind selbstgebastelte, kleine Blumentöpfe aus Zeitungspapier. Diese konnten die Kinder dann mit Erde befüllen und passende Samen einpflanzen. Eine schöne Möglichkeit, um aus altem Müll noch etwas Sinnvolles zu machen.

 

Doch vielen ist gar nicht bewusst, wie viele Mengen an Müll im Wald rumliegen. Es ist wirklich schockierend gewesen, wenn man einmal bewusst darauf achtet… Ein Grund mehr für uns solche Müllsammelaktionen mehr zu fördern und selbst Hand anzulegen! Schaut euch beim nächsten Spaziergang im Wald einmal um und sammelt alte Plastik-Verpackungen und Flaschen auf eurem Weg auf. Ihr werdet schockiert sein, was man alles in der Natur findet! Deshalb: Geht als gutes Beispiel voran und werft euren Müll (natürlich auch gefundenen) einfach in den nächstgelegenen Mülleimer.

 

Wie viel Müll wohl bald in der Nordstadt zu finden ist?!
Unsere eigene Aktion “Restlos rausgeputzt“ findet schon am 24. März um 14:00 Uhr statt (Treffpunkt: Kniestraße 9-10, 30167 Hannover-Nordstadt).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0